SSRQ SG III/4 188-1
Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, XIV. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons St. Gallen, Dritter Teil: Die Landschaften und Landstädte, Band 4: Die Rechtsquellen der
Region Werdenberg: Grafschaft Werdenberg und Herrschaft Wartau, Freiherrschaft Sax-Forstegg und Herrschaft Hohensax-Gams, by Sibylle Malamud
Citation: SSRQ SG III/4 188-1
License: CC BY-NC-SA
Zolltarife, Fährlohn und Brückengeld der Fähre am Schollberg (Trübbach)
1654 February 23 O.S.
Metadata
- Shelfmark: StASG AA 3 U 21
- Former shelfmark: StASG AA 3 U 21
- Date of origin: 1654 February 23 O.S. Transmission: Original
- Condition: Schrift stark verblasst, fleckig, verfärbt im mittleren Falz
- Substrate: Pergament
- Format h × w (cm): 61.0 × 35.5 (Plica: 4.0 cm)
- 1 seal:
- GlarusOrganisation: , sealed on a parchment tag, missing
- Language: German
Additional Filiations
- Shelfmark: LAGL AG III.2433:046, S. 5–8
- Date of origin: 1654 February 23 – 1778 June 23 Transmission: Vidimus, Heft (3 Doppelblätter, 8 Seiten beschrieben) mit Umschlag
- Substrate: Papier
- Format h × w (cm): 21.5 × 35.5
- 1 seal:
- applied, well-preserved
- Language: German
- Shelfmark: KA Werdenberg im OA Grabs Nr. 10-19
- Date of origin: 1836 November 8 Transmission: Vidimus (Doppelblatt)
- Substrate: Papier
- Language: German
Comments
-
Die FähreTerm: am SchollbergPlace: wird erstmals 1415Date: 1415 erwähnt (LAGL AG III.2405:016). Aus dem Jahre 1472Date: 1472 stammt die erste LehenurkundeTerm: , in der die Fähre auf 50 Jahre verliehen wird (Druck: SSRQ SG III/2, Nr. 80 mit weiteren Angaben zum Fährbetrieb am Schollberg in den Vor- und Nachbemerkungen; Literatur: Graber 2003, S. 110–111; Winteler 1923, S. 156–160). Zur Fähre am Schollberg vgl. auch das Dossier zur Rheinfahrt in LAGL AG III.2433. 1771 beklagen sich die Fährleute der Fähre am Schollberg, dass die Fuhrleute den RheinPlace: durchfahren, ohne ZollTerm: zu bezahlen. Der Landvogt von Werdenberg-WartauPlace: bestimmt darauf, dass jeder fremde Fuhrmann von jeder Wagenladung 2 Batzen, ein WerdenbergerOrganisation: ein Batzen bezahlen muss. Weitere Tarife werden nach dem Inhalt der Ladung erhoben (LAGL AG III.20, Kiste 3, Bündel Zollsachen, 27.01.1771).
-
Zum Streit zwischen den Fähren am SchollbergPlace: , in BendernPlace: und in der BurgerauPlace: 1790–1793Date: 1790 – 1793 vgl. SSRQ SG III/4 256-1. Zur Fähre in Bendern vgl. SSRQ SG III/4 152-1.
-
Zur SchollbergerPlace: Schifffahrt vgl. SSRQ SG III/3, Nr. 175; Nr. 175a; Nr. 175b; Nr. 213; Nr. 219; Nr. 245; Nr. 252.
-
In der Urkunde sind die drei Zolltarife als dreispaltige Tabelle nebeneinander dargestellt, hier werden sie nacheinander wiedergegeben.
Edition Text
[ 1 ] SchifflohnTerm:
[ 2 ] Über die bruckhTerm: deß ReinsPlace:
[ 3 ] Durch die fuhrtenTerm: des ReinsPlace:
Notes
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 5.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 5.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 5.↩
- Text variant in LAGL AG III.2433:046, S. 5: fangen.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 5.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 5.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 5.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 5.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 5.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 6.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 6.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 6.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 6.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 6.↩
- Deletion: sich.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 6.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 6.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 6.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 6.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 7.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 7.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 7.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 8.↩
- Damage through faded ink, restored following LAGL AG III.2433:046, S. 8.↩
- Im Original sind die drei Tarifgruppen Schiff–Brücke–Furt nebeneinander dargestellt. Zur besseren Übersicht werden die drei Gruppen hier untereinander aufgeführt.↩
Regest
Landammann und Rat von Glarus urkunden, dass gemäss dem Werdenberger Landvogt Kaspar Schmid bei Niederwasser Brücken über den Rhein geschlagen werden sowie Fremde und Einheimische die Brücke oder die Furten nutzen, ohne Zoll zu bezahlen. Dies schadet den Fährleuten, weshalb Glarus bestimmt, dass der Schifflohn bezahlt werden muss, ob man nun mit dem Schiff, durch die Furt oder über die Brücke fährt, bei Verlust der Waren oder des Fuhrwerks. Es werden drei Tariflisten festgesetzt: 1. der Schifflohn, 2. das Brückengeld und 3. die Bezahlung bei Benützung einer Furt.
Der Aussteller siegelt.