check_box_outline_blank zoom_in zoom_out
SSRQ SG III/4 169-1

Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, XIV. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons St. Gallen, Dritter Teil: Die Landschaften und Landstädte, Band 4: Die Rechtsquellen der Region Werdenberg: Grafschaft Werdenberg und Herrschaft Wartau, Freiherrschaft Sax-Forstegg und Herrschaft Hohensax-Gams, by Sibylle Malamud

Citation: SSRQ SG III/4 169-1

License: CC BY-NC-SA

Spruch des Ammanns von Werdenberg in einem Streit zwischen Studen und Burkhard Vetsch in der Stadt wegen der Wahl als Armenvogt

1634 December 13.

Hans Liederlich, Ammann von Werdenberg, sitzt auf Befehl von Melchior Heiz, Landvogt von Werdenberg-Wartau, auf dem Schloss zu Gericht. Es klagt Burkhard Vetsch aus der Stadt, dass er von der Gemeinde Grabs als Spendvogt gewählt worden sei, was ihm sehr beschwerlich sei und er deshalb hoffe, da die Reihe an denen von Studen sei, dass man ihn entlasse. Die von Studen antworten, dass er mit dem Mehr gewählt worden sei, weshalb er Spendvogt bleiben müsse.

Urteil: Burkhard Vetsch soll das laufende Jahr Spendvogt sein. Danach beginnt die Reihenfolge wieder unter denen von Studen. Die Stadt soll zwei Spendvögte und die in Studen den dritten stellen.

Der Aussteller siegelt.

  • Shelfmark: Burgerarchiv Grabs, U 1634-1
  • Date of origin: 1634 December 13
  • Transmission: Original (Doppelblatt)
  • Condition: Rückseite an den Faltstellen gebrochen
  • Substrate: Papier
  • Format h × w (cm): 19.5 × 31.5
  • 1 seal:
    1. Hans Liederlich, AmmannPerson: , papered seal, round, applied, well-preserved
  • Language: German

Zur zeitlichen und finanziellen Belastung durch die Übernahme von Ämtern vgl. Landolt 2005.

Edition Text


Ich, Hannß LiederliPerson: , der zytt ammenTerm: zue WerdenbergPlace: , bekhänen und thun khundt offen bahr
hiemit diserem brieff, dz ich uß gheiß
und bevelch deß frommen, vesten, wolwissen
heren lanndtvogt Melchior HeitzenPerson: , dysser
zit regierendter lanndtvogt der graffschaft
Werdenberg und herschafft Wartauw
Place:
, offen
verbannet grichtTerm: uff meiner gAbbreviation heren und
oberen von GlarußOrganisation: schloßTerm: gehalten hab.

Vor mir und einem ersammen gricht erschinen
Burget VedschPerson: uß der stahtTerm: und ließ durch sin
erlaubten fürsprächen in dz gricht reden,
wie dz er for der gmeinTerm: zue GrabßOrganisation: seye
zue einem spän vogtTerm: erweltTerm: worden, umb
weliches er sich vast beschwart, hofft, hiemit, die wilß dem umbgangTerm: nach an dennen
in StudenOrganisation: seye, mann inen deßen endlase.

Hierüber gäbendt die in StudenOrganisation: durch iren
erlaubten fürsprächen dise andtwurt, sy
vermeinen, die wil er mit merer hanndtTerm:
hierzue vor der gmeinTerm: gäben worden, so
soly erß bilich verbliben. Wan daß mer
uff sy in StudenOrganisation: wäri gfalen, welten sy
sich nit wideren, sadzen hiemit ir sach zue
rächt, waß hiemit rächt werden möchte.
Und
nach verhörung clag und andtwurt, red und wider red,
ist nach deß richters umbfrag uff den eidt zue
rächt erkhändt,
daß soly Burget FedschPerson: diß
lauffendte jar spän vogtTerm: sin. Danethin sole
erß wider in under StudenPlace: anfachen und solen
allwegen die in der stahtTerm: zwen spän vögt
hann und die in StudenPlace: den driten [...]Unreadable (5 words)a.

Diser urtel begärten die
in der staht brieff und sigel, welicheß
innen von einem ersammen gricht uff ir [fol. 1v]Page break
bytt und anhalten verkundt und zue glasen
worden.
In crafft diß brieffs, auch desen
allem zu vestem und wahrem uhrkhundt,
so hab ich, erstgenammbter, in nammen deß grichts
und für mich selbsten, mein eigen insigel
hierunder gedrugt, jedoch mir und einem
ersammen gricht in allweg uhneNotable spelling schaden,
gäben, den 13. tag cristmonnatt anno 1634Date of origin: 13.12.1634.
|Page break
[Dorsal notation on the reverse side in a hand of the 17th century:]
Urtell brieff
enzwüschen den
in StudenOrganisation: und
der stahtTerm:
[Registratur’s sign on the reverse side:] No 45

Notes

  1. Unreadable (5 words).