check_box_outline_blank zoom_in zoom_out
SSRQ FR I/2/8 179.0-1

Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, IX. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons Freiburg, Erster Teil: Stadtrechte, Zweite Reihe: Das Recht der Stadt Freiburg, Band 8: Freiburger Hexenprozesse 15.–18. Jahrhundert, by Rita Binz-Wohlhauser and Lionel Dorthe

Citation: SSRQ FR I/2/8 179.0-1

License: CC BY-NC-SA

David Lässer – Anweisung, Verhör und Urteil

1663 October 10 – 20.

David Lässer aus Signau, Sohn des Hans Wyss, wird der Hexerei, der Sodomie, des Mordes und der Brandstiftung angeklagt. Er wird mehrfach verhört und gefoltert und gesteht, 40 Personen und 30 Tiere getötet zu haben. Er wird zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt, aber seine Strafe wird gemildert: Er wird stranguliert, bevor er verbrannt wird. Während des Prozesses denunziert er Margreth Freffer-Corpataux und Elsbeth Müller (vgl. SSRQ FR I/2/8 178.0-1 und SSRQ FR I/2/8 180.0-1).

  • Date of origin: 1663 October 10 – 20
  • Substrate: Papier
  • Language: German